IDEE

CARDS ON DEMAND

 Projekt des Konzeptkünstlers Andreas (PAN) Petzold

 

„In zehn Jahren ist in Italien die Zahl der verschickten Postkarten um 63 Prozent zurückgegangen!“ Postkarten aus Bella Italia, Adieu. Aus dem Nachbar- und beliebten Urlaubsland werden immer weniger Ansichtskarten geschickt. Waren in Italien noch jährlich 52 Millionen Postkarten geschickt worden, so sank diese Zahl im vergangenen Jahr auf 45 Millionen. "Elektronische Postkarten, die man per Internet verschicken kann, haben die alten Ansichtskarten ersetzt. Aber die gute, alte Postkarte hat noch einen ganz anderen Charme", kommentierte die römische Tageszeitung "La Repubblica" am Freitag. 84 Prozent der Österreicher wollen laut einer Umfrage im Urlaub nicht auf ihr Mobiltelefon verzichten. Die meisten Urlauber nutzen das Handy hauptsächlich für SMS, als Wecker und Fotoapparat. Lautes Handyklingeln am Strand stört die wenigsten. Quelle: http://www.fuzo-archiv.at/artikel/202148v2

 

Auch die FAZ Sonntagszeitung vom 25.08.2013 beschreibt in ihrem Artikel „Ein Gruß von Fremden“ den Trend des Rückganges. „Die meisten Kunden sind weiblich und über 60.“…“Es fehlen vor allem junge, männliche Kartenschreiber, die eher dem Trend der E-Mail und der elektronischen Karten verfolgen.“

 

Für den Künstler Andreas Petzold eine perspektivische Herausforderung die Idee von Mailart zu (re)aktivieren um das Schreiben und Verschicken von Informationen via Post und Briefträger zu fördern.

Mit dem Projekt POSTKARTENÄNDEREI will der die Nische besetzen und die Kommunikation mittels Mailart revitalisieren. Schauen wir mal!

 

Ausführliche Informationen zum Thema gibt es unter Geschichte

 

 

 

 

Kontakt:

 

Andreas Petzold

POSTKARTENÄNDEREI

c/o KUNSTEINS

Strandstrasse 8

25938 Nieblum

0049 9851 5566

www.kunsteins.de

pan[at]kunsteins.de

 

www.föhrstück.de

www.made-on-föhr.de

www.blauort.de